Schnatgang 2012

 

Schnatgang 2012

 

 

 

Der Schnatgang wird in diesem Jahr seiner Bedeutung eines Grenzganges in besonderer Weise gerecht. Erstmalig werden die Teilnehmer über weite Strecken der Meißener Grenze entlang gehen und die Grenzverläufe zu den Nachbargemeinden Evesen, Röcke, Nammen und Lerbeck nachvollziehen können.

 

 

 

Am Samstag, dem 7. Juli,  beginnt um 16:00 Uhr der Schnatgang bei der Pumpstation in der Alten Furth gegenüber Sandfurth Nummer 15.

 

 

 

Etwa ein Jahrhundert ist es her, als das „Eilser Minchen“ aus Bad Eilsen und Bückeburg kommend hier Meißen erreichte, kurz Station machte und dann über Notthorn weiter nach Minden führ.

 

 

 

Knapp jenseits des Grenzgrabens stand dereinst eine Kapelle auf dem „Katholikenhügel“ an der „Großen Klus“. Heute steht diese Kapelle als Laurentiuskapelle im Dorfkern Nammens.

 

 

 

Die Räumlichkeiten des legendären „Bad Nammen“ waren bis 1970 für so manchen Meißener Bürger ein gern besuchter Ort für Feiern, Tanzveranstatungen oder Feiertagsausflüge.

 

 

 

Über den Kuhkampsweg und den Holzweg nähern wir uns dann der Schule, wo im Garten die Möglichkeit besteht, bei Bratwurst und Getränken bei Gesprächen die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.

 

 

 

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Meißens und Umgebung.

 

 

 

Wenn Sie sich vorher anmelden, erleichtern Sie die Vorbereitung.

 

 

 

 

 

 

 

Karl Heinz Drees    (Ortsheimatpfleger in Meißen)

 

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Telefon 0571 32844

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.