Meißens Vögel

Meißen von Oben?

Wir können im Gegensatz zu unseren gefiederten Nachbarn unseren schönen Ort nicht ohne technische Hilfen aus der Luft betrachten.

Mit etwas Technik ist es aber möglich die Kinderstube von Eule und Storch einzusehen und so etwas mehr über das Leben der Tiere zu erfahren.

Schaut selbst:

 

Eulenkasten ProMeißen

für Eulen in den Dachraum der alten Schule gebaut, von Falken genutzt. Wir freuen uns.

 

Storchennest Meißen Dorf

die erste Nisthilfe für Störche in Meißen wurde leider bis heute nicht von Störchen angenommen.
Seit 2020 ist diese auch per Webcam zu betrachten. Zur Überraschung können wir beobachten das dort Nilgänse brüten.

 

Storchennest Meißen Gevattersee

die zweite Nisthilfe für Störche in Meißen wurde schnell von den Großvögeln angenommen. Standort ist Bornemanns Wiese am Gevattersee.
Wir freuen uns über die wiederkehrenden Störche und hoffen das auch bald die erste Nisthilfe am Meißener Gemeindehaus angenommen wird.

 

Waldkauznest Meißen Gevattersee

Dieses Nest wurde im Januar 2021 erneuert und eine Webcam installiert. Das Nest ist am Gittermast des Storchennestes am Gevattersee angebracht. Geplant als Falkennest. Wie die Natur es will hat aber innerhalb kurzer Zeit ein Waldkauz sein Zuhause gefunden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.