Neue Broschüre

„Holzweg - Geschichte und Geschichten einer Straße und ihrer Häuser“

 

Nach der Grille, der Clus und der Hasenheide hat nun auch der Holzweg seine eigene Broschüre. In über 40 Seiten wird mit Hilfe von Texten, Plänen und Bildern die Geschichte und die Gegenwart des Holzweges dargestellt.

 

Der Holzweg ist einerseits eine der längsten Straßen Meißens (Hausnummer 1 bis 110) hat jedoch wegen der großen Baulücken relativ wenig Anwohner.

 

Mit der ehemaligen Gemeindeverwaltung und dem Standesamt zu Zeiten der Eigenständigkeit Meißens war er zwangläufig wichtig für alle Meißener Bürger. Aber auch der erste Turnplatz Meißens, der in den 20er Jahren existierende Schießplatz und der heutige Sportplatz müssen erwähnt werden, denn sie waren und sind wichtige Orte der sportlichen Freizeitgestaltung.

 

Die ersten Kohlenfunde und natürlich auch die erste Förderung dieser Kohle in der Zeche „Preußische Clus“ im 19. Jahrhundert sind eng mit der Geschichte des Holzweges verbunden.

 

Die Broschüre „Holzweg - Geschichte und Geschichten einer Straße und ihrer Häuser“, aber auch die Hefte über die Grille, Clus oder Hasenheide sind beim Ortsheimatpflger Karl Heinz Drees, Telefon 0571 32844, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erhältlich.

 

Karl Heinz Drees (Orstheimatpfleger)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.