Bildkalender mit historischen Ansichten aus Meißen / Westfalen

Als Ortsheimatpfleger von Meißen habe ich auch für das Jahr 2013 wieder einen Kalender mit historischen Aufnahmen zusammengestellt.


Das Titelblatt zeigt die alte Schule aus dem Jahr 1858 in einer im Jahr 1927 vom damaligen Rektor Leuthner angefertigten  Zeichnung.

Es folgen zwölf Fotomotive in schwarz/weiß aus dem Ortskern, der Clus und der Grille.


Ein besonderes Zeitzeugnis zeigt Schüler der damaligen Volkschule Meißen, wie sie 1929 zusammen mit Lehrern im Schulgarten einer Radioübertragung anläßlich der Weltumrundung des Luftschiffes Graf Zeppelin lauschen.


Aber auch der Dorfplatz vor seiner Umgestaltung, das ehemalige Standesamt im Holzweg, die Grundsteinlegung des Paul-Gerhardt-Hauses, die Meißener Kohlezeche und das „Negerdorf“ (ehemalige Grille 1) werden Erinnerungen wachrufen.


Der im Format DIN A 4 quer gestaltete Kalender ist erhältlich
- bei Ortsheimatpfleger Karl Heinz Drees, Holzweg 79, Telefon 0571 32844,
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

- bei „Ihr Friseur im Dorf“, Forststraße 2.

Karl Heinz Drees (Orstheimatpfleger)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.