Störche in Meißen

Erstmalig brütet in diesem Jahr ein Storchenpaar in Meißen. Die Weißstörche haben den Horst am Gevattersee am 06. und 08. Mai mit Eiern belegt. Die Brut dauert 30 bis 32 Tage, sodass ein Schlupf für Anfang/Mitte Juni 2013 erwartet wird.

storchenpaar2013

Die anschließende Nestlingszeit dauert zwischen 58 und 64 Tagen.

Am 05.06.2013 hat ein Storchenküken in Meißen das Licht der Welt erblickt, das zweite Ei wurde leider erfolglos bebrütet und ist mittlerweile aus dem Nest gedrängt worden. Der Aufwuchs kann per Webkamera verfolgt werden.

 

Weißstörche sind etwa 80 bis 100 cm lang und haben eine Flügelspannweite von etwa 200 bis 220 cm und haben ein Gewicht von etwa 2,5 bis 4,5 kg. Bis auf die schwarzen Schwungfedern ist das Federkleid rein weiß. Schnabel und Beine sind rötlich.

Wer unsere zweibeinigen Neubürger beobachten möchte, dem sei die Webkamera unter http://www.bornemann-minden.de empfohlen.

Mehr dazu auch in einem Artikel des Mindener Tageblattes

 

NEUIGKEITEN:

 

Leider hat das noch sehr junge Storchenpaar das Nest verlassen und das Junge verenden lassen.

 

Mehr dazu ist in einem Artikel des Mindener Tageblattes zu finden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.