Mindener Straßenbahn wurde in Meißen begeistert empfangen

Eberhard Sandmüller ließ mit seiner Computer-Simulation Erinnerungen an die 50-er Jahre wach werden. Damals war die Straßenbahn das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel für die Mindener Bevölkerung.

Auf Einladung des Ortsheimatpflegers, Karl Heinz Drees, war Herr Sandmüller in die Aula der ehemaligen Schule gekommen und nahm alle Gäste der sehr gut besuchten Veranstaltung auf eine Reise in die Vergangenheit mit.

Die virtuelle Straßenbahnfahrt startete in Barkhausen und führte vorbei an zahlreichen Gebäuden der 50-er Jahre auf den detailgetreu nachempfundenen Mindener Marktplatz. Vor dort zunächst zum Nordfriedhof, um dann über die Weserbrücke und über den Bahnhof nach Meißen zu gelangen.   

Die historische Straßenbahn aus Minden wurde von Herrn Sandmüller und Gerd Traue in jahrelanger Arbeit liebevoll und detailgetreu nachgebaut. Zahlreiche historische Gebäude, wie das Verlagshaus von J.C.C. Bruns und der Bahnhof wurden mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.  

Mindener Straßenbahn fährt wieder

Auch historische Triebwagen der Mindener Kreisbahn MKB, wie etwa die T2 und T4, waren fahrbereit und wurden in Bewegung gesetzt.

Joachim Kobrow aus Frankreich - Leiter (Präsident - 1.Administrator) der
Intressengemeischaft der United Trainz Community (U.T.C.) - und Frank Walter aus Thüringen - Konstrukteur von Häusern und Fahrzeugen - waren ebenfalls zugegen und konnten der ersten öffentlichen Vorführung folgen.

Einen kurzen Einblick in die Simulation ermöglichen die nachfolgenden Internetseiten:

www.mt-online.de/start/video/lokale_videos/3501221_Mindener_Strassenbahn_neues_Leben_eingehaucht.html

www.youtube.com/watch?v=tHRIXgO1Ddg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.