1973 - 50 Jahre - 2023 (Juli bis September)

Was geschah eigentlich in Meißen vor 50 Jahren ?  Eine Schwierigkeit bestand für mich als Ortsheimatpfleger darin, Zeitzeugen zu finden, die sich genau erinnern können. Daher habe ich mich im Archiv des Mindener Tageblattes ungesehen. Ein kleiner Auszug soll das Jubiläumsjahr aufleben lassen:

Juli

An mehreren Stellen des Ortsteiles Meißen wurden jetzt Ruhebänke aufgestellt. Dies geht zurück auf einen Beschluss des alten Gemeinderates. Die Bänke befinden sich in den Grünanlagen beim Bäcker Schnake an der Forststraße, vor der Turnhalle, in den Grünanlagen des Dorfkernes und an dem Dreiecksplatz Dorfstraße/Forststraße.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung der Stadt Minden bis zum Jahre 1985 wird zwischen dem Wasserwerk II der Stadtwerke Minden in Holzhausen/ Porta und der Stadt Minden eine neue Leitung gelegt. Damit wird Mindens Wasserbedarf bis 1985 gesichert sein. Danach wird man die Wasserwerke Bastau und Meißen bauen müssen.

1369 i-Männchen werden zum Schulbeginn in Minden in der kommenden Woche ihren Ranzen packen und zum erstmals in die Schule gehen. Auf die Grundschule Meißen entfallen dabei 50 Schulanfänger, im Vorjahr waren es 47.

August

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Lerbecker Kirche führte Superintendent Wilke die beiden neuen Pfarrer Mertins und Nagel in ihr neues Amt ein. Nach dem Gottesdienst wurde im Paul-Gerhardt-Haus in Meißen ein Empfang gegeben.

Das neue Straßenverzeichnis der Stadt Minden mit den durch die Gebietsreform erforderlich gewordenen Neu- und Umbenennungen ist am Montag dieser Woche in Kraft getreten. Allein in Meißen erhielten 14 Straßen einen neuen Namen.

Zum Auftakt des Dorfgemeinschaftsfestes Meißen soll eine Trimm-Dich-Aktion für reges Treiben auf dem Schulhof sorgen. Es werden auf dem Meißener Sportplatz fünf Übungen absolviert: 5-km-Wanderung, Medizinball-Weitwurf, ein Weitsprung aus dem Stand, Seilspringen, Kugelstoßen, Korbball-Zielwurf oder drei Schuss Luftgewehr.

September

Erfreut sind die Anwohner des Ortsteils Südbruch darüber, dass die Straße zwischen Burgweg und dem Dorfplatz schön ausgebaut wurde. Doch weniger erfreut ist man über die Feststellung, dass viele Pkw-Fahrer nun glauben, hier eine Rennstrecke — a la Nürburgring — gefunden zu haben.

Meißens Friedhof ändert sein Gesicht: Schon immer haben sich die Meißener für eine gute Pflege des Friedhofs eingesetzt und die letzte Ruhestätte der Einwohner als eine Visitenkarte der Gemeinde betrachtet. Nun nach der Eingemeindung muss man feststellen, dass man seitens der Stadt in diesem Bemühen bestens unterstützt wird.

Seit langer Zeit wartet man auf die geplante Installation der neuen Straßenbeleuchtung seitens des EMR an der Grille. Wenn das schon nicht trotz Ankündigung ausgeführt werden kann, sollte man wenigstens die schon seit Wochen ausgefallenen Lampen an der alten Straßenbeleuchtung in der Nähe der Haltestelle 33 auswechseln, da man hier abends schon lange im Dunkeln tappt.

Beiträge für die weiteren Monate folgen ….

Karl Heinz Drees, Ortsheimatpfleger in Meißen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.