• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Kalender 2019

 

Als Ortsheimatpfleger habe ich in achter Folge einen Kalender mit 13 historischen Ansichten aus Meißen zusammengestellt.

Das Titelblatt greift die Geschichte des Bergbaus in Meißen auf. Dieses Bild und das Bild für den Monat Dezember erinnern an die Geschichte des Steinkohlebergbaus, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Meißen begann und mit der Stilllegung der Zeche am 01. November 1958 endete.   

Ansichten von Bauernhäusern, Geschäftshäusern und weiteren Gebäuden erinnern an frühere Zeiten. 

Gruppenbilder aus der Schulzeit oder anlässlich eines Ausfluges des gemischten Chores fordern dazu auf, nach längst verstorbenen Verwandten oder nach Weggefährten aus vergangenen Zeiten zu suchen.

Eine etwa 60 Jahre alte Luftaufnahme des Schulgeländes und seiner Umgebung  runden die Zusammenstellung ab. Der im Format DIN A 4 quer gehaltene Kalender wird im nächsten Jahr ein Blickfang in so mancher Wohnung sein.

Der Verkaufsstart des Kalenders 2019 wird im Rahmen des Meißener Herbstmarktes am 14. Oktober 2018 sein. Danach ist der Kalender direkt beim Ortsheimatpfleger oder beim „Friseur im Dorf erhältlich.

Sammler der Kalender aus den Jahren 2012 bis 2018 oder Interessenten an einzelnen Bildern können mich gerne ansprechen unter Telefon 0571 32844 oder Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   ansprechen.

Karl Heinz Drees   Ortsheimatpfleger